Mittwoch 24. April 2024

 

 

 

Hier geht es zur Auswertung unserer "Wo drückt der Schuh" Online-Befragung.

Die Laien präsentieren den Bischöfen eine Online-Umfrage

Die katholische Kirche wird ihrem Auftrag nicht gerecht, wenn Geschiedene, die wieder geheiratet haben, von den Sakramenten ausgeschlossen bleiben.Dieser Aussage stimmen neun von zehn (exakt sind es 89 Prozent) zu. Fast ebenso vie le, 88 Prozent sagen, betroffene Gläubige würden sich dadurch verletzt fühlen. Und 93 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sich auch gläubige Katholikinnen nicht an das Pillenverbot halten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage des Zukunftsforums der Katholischen Aktion Österreichs (KAÖ).

 

Präsidentin Gerda Schaffelhofer will darüber nun mit Kardinal Christoph Schönborn sprechen, der bei einem Treffen der Laienorganisation mit mehreren Bischöfen in Salzburg aus Krankheitsgründen fehlte. Von 27. bis 31. Jänner ist die gesamte Bischofskonferenz routinemäßig in Rom und erläutert dort in den Zentralstellen und bei einer Begegnung mit Franziskus die Lage (der Kirche) in Österreich.

 

Kluft zwischen Lehre und Praxis

Der Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner hat die Umfrage für die KAÖ ausgewertet. Im Gespräch mit der „Presse" zeigt er sich abgebrüht. Ihn überraschen die Ergebnisse keineswegs. Diese seien zwar nach wissenschaftlichen Kriterien nicht repräsentativ, aber wegen der guten Streuung der Teilnehmer (Geschlecht, Alter) „aussagekräftig". Dass Lehre und Praxis bei diesen Themen auseinander klaffen sei wieder einmal bewiesen.

(d. n.)

 

Katholische Aktion Österreich , 1010 Wien, Spiegelgasse 3, T. 01/ 51552-3660, I. www.kaoe.at
Katholische Aktion Österreich , 1010 Wien, Spiegelgasse 3, T. 01/ 51552-3660, I. www.kaoe.at